Erleben – entdecken – teilen

Im besonderen Ambiente können die Besucher an interessanten Angeboten teilnehmen und bei Wein und Snacks den Abend genießen. Das Programm ist vielseitig:

Auftakt ist um 17.30 Uhr mit dem Workshop „Kirchenglocken zum Schwingen bringen“ auf dem Nonnenchor der Klosterkirche.

Um 18 Uhr finden dann die offizielle Begrüßung und der Vortrag "Zuversicht in Zeiten des Wandels" mit Ulrich Schnabel, Autor und Wissenschaftsredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT, in der Klosterkirche statt. Dabei setzt der Chor „Chornetto“ musikalische Akzente mit modernen Pop- und Kirchenliedern.

Jeweils um 19 und 20 Uhr starten weitere Workshops. Besucher können an den vielseitigen Angeboten frei teilnehmen, sich einlassen oder auch nur reinschnuppern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Angebote ab 19 Uhr:
  • WandelRaumStille - sitzen - atmen - schweigen
  • Taizé-Andacht
  • Schätze des Kreuzganges entdecken
  • Lectio Divina - Bibeltexte neu entdecken
  • Lutherrose gestalten
  • Geschichten & mittelalterliche Lieder am Feuer - Abschied - Neubeginn - Verwandlung
  • Das Da-Vinci-Projekt
  • Mit allen Sinnen erleben - Tee-Kesselchen gesucht
  • Klang - Wandel - Klang. Freies Spielen auf Welt-Klanginstrumenten
  • LebensWandel - Wortcollage mit Autorin Susanne Niemeyer
  • In Deutschland angekommen - Flüchtlinge und Migranten berichten
  • Pop im Kloster
  • Wovon träumst du?
  • Friedhofsgeschichten
  • Seenotrettung auf dem Mittelmeer: Schauspieler Rolf Becker interviewt Kapitän Ingo Werth, (ehemaliger Einsatzleiter der sea watch und 2. Vorsitzender des Vereins resqship)

Die Angebote ab 20 Uhr:
  • WandelRaumStille - sitzen - atmen - schweigen
  • Schätze des Kreuzganges entdecken
  • Bibliolog - Im Gespräch mit der Bibel
  • Achtung, entfällt: Lutherrose gestalten
  • Das Da-Vinci-Projekt
  • Katharina tritt auf - K. von Bora erzählt von ihrem Leben als Frau an der Seite Martin Luthers (2x15 Minuten)
  • Klang - Wandel - Klang. Freies Spielen auf Welt-Klanginstrumenten
  • Lieder des Lebens
  • Sarah Kaiser Konzert
  • LebensWandel - Wortcollage mit Autorin Susanne Niemeyer
  • Beten mit den Füßen
  • Gespräche und Religionen am Samowar
  • Silent Party - träumend-tanzend durch die Nacht
  • Wovon träumst du?

Um 21 Uhr findet zentral ein Vortrag in der Kirche statt: "Kirchenwandel: Abbruch oder Aufbruch?". Mit dem Kirchenvisionär Dr. Christian Hennecke und mit Jazz- und Popklängen.

Mit der Lichterprozession um 22 Uhr endet der Abend.

Aktionen:
  • Achtung, entfällt: Ein Weg in die innere Freiheit - Boden-Labyrinth zum Begehen
  • Scharnebecker Konfirmanden verkaufen Luther-Brote zu Gunsten von Brot für die Welt
  • Snacks und Getränke von 17.30 - 22 Uhr im Sommerremter
  • Auf ein Getränk mit... Carolin George (Autorin) um 19 Uhr, Brigitte Antonius (Schauspielerin) um 19 und 20 Uhr, Reinhild Freifrau von der Goltz (Äbtissin) um 20 Uhr, im Sommerremter

Eintritt frei.
Wer mag, kann an dem Abend eine Spende für einen guten Zweck geben.

Quelle: WandelNacht
Plakat zur WandelNacht